MENÜ

Traumhaus aus Holz

Jetzt Eigenheim planen

KennenlernenDie W-Schritte zu eurem Traumhaus.

Wer

Das persönliche Kennenlernen zu Beginn liegt mir sehr am Herzen. Ich stehe mit meinen Kunden im intensiven Austausch und dazu ist es mir wichtig, dass die Chemie auf beiden Seiten stimmt.

 

Wo

Beim Ersttermin treffen wir uns auf eurem Grundstück, wo das neue Zuhause aufgebaut bzw. das bestehende Gebäude erweitert werden soll. Befindet sich dort noch ein Altbau, gebe ich bei einer kurzen Begehung gerne Tipps zum Abbruch und meine Einschätzung zu nachhaltig wiederverwendbaren Bestandteilen. Nun habe ich eine erste Orientierung, welche Möglichkeiten uns offen stehen und was es zu berücksichtigen gilt. Ihr möchtet einen Gebäudebestandteil erhalten? Ihr möchtet die alten Balken wiederverwenden? Das lassen wir nun in die zukünftige Planung miteinfließen.

 

Was

Im anschließenden Gespräch finden wir gemeinsam heraus, was hier entstehen soll, wer darin wohnen wird und wie das zukünftige Leben dort stattfinden könnte. Bei dieser Bedarfsanalyse gehe ich mit euch Raum für Raum, von innen nach außen durch und nehme eure Wünsche, eure Vorstellungen und Träume mit auf.

Wie

Manchmal gibt es bereits einen Eingabeplan, manchmal nur die grobe Vorstellung: Ich entwickle mit euch einen individuellen Plan, wie das Haus aussehen könnte und wie wir das Traumhaus umsetzen. Dabei gehe ich auch auf eure finanzielle Situation sowie die anstehenden Baunebenkosten ein und überlege mit euch, wie ihr vorhandenes Kapital sinnvoll einsetzt, wo ihr sparen oder auf staatliche Förderungen bauen könnt.
Ihr möchtet selbst beim Bau dabei sein und eure Eigenleistung einbringen? Gerne plane ich das nach Rücksprache mit ein - schließlich kenne ich aus eigener Erfahrung das stolze Gefühl, zu einem großen Ganzen beigetragen zu haben.

 

Wann

Auch zeitlich gibt es ein paar Punkte zu beachten: Wann müssen wo welche Pläne eingereicht werden, welche Genehmigungen und welche Gewerke werden wann benötigt. Ich erstelle mit euch nicht nur einen Bauphasenplan sondern biete euch auch ein breites Netzwerk an zuverlässigen Handwerkern.

 

Wer hat schon

Um die Vorteile eines Zuhause aus Massivholz spürbar erleben zu können, empfehle ich vor der Entscheidung die Besichtigung von zwei oder drei Musterbeispielen. Gerne vermittle ich im Zuge dessen Kontaktdaten von Bestandskunden und verweise auf meine Referenzen.

 

Wie viel

Wenn alle Fragen geklärt sind und ihr euch vor Ort in einem der bisher gebauten Holzhäuser überzeugt habt, dann erhaltet ihr ein individuelles Angebot. Mit der zuvor analysierten Baunebenkosten und dem Angebot startet ihr nun gut ausgestattet in Finanzierungsgespräche mit eurer Hausbank.

Lass uns dein Projekt planen!

Kontakt aufnehmen

Jetzt Haus in 3D anschauen!

Lass Dich von mir informieren!

Hier bekommst du regelmäßig die neusten Informationen zu meinen Projekten, bevorstehenden Messen, interessante Terminhinweise oder den neusten Lesestoff aus Holz, exklusiv zugeschickt.

Abonniere unseren Newsletter und du wirst einmal im Quartal auf den aktuellen Stand gebracht.